Dr. Achim Heinze


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


777. Wettkampf

Wettkampfberichte > 2021

Wettkampf Nr.777:

7,5 km, 700 Hm Schöpfl-Berglauf/Wienerwald

Auf diesen 777. Wettbewerb galt es länger als ein halbes Jahr zu warten: Fiel doch diese Marke mitten in die Corona-Pandemie 2020/21. Immer wieder wurden dabei Laufveranstaltungen angesetzt, verschoben und schließlich doch ganz gestrichen. In Österreich ist man dem Sport gegenüber grundsätzlich aufgeschlossener als etwa in Deutschland. Er hat eine höhere Priorität - ähnlich, wie dort auch der Tourismus (der eng mit dem Sport verzahnt ist) den Stellenwert einnimmt, welcher hierzulande der Automobilindustrie zugeschrieben wird. So kam es auch, dass im Alpenland mehr ging. Der erste offizielle Berglauf fand jedenfalls am 13.5.2021 statt.
Auf der Rechnung hatte ich diesen gar nicht, denn die Staatsgrenzen waren seit Dezember 2020 geschlossen. Eine unerwartete Ankündigung seitens Söder/Kurz erlaubte plötzlich den kleinen Grenzverkehr: Tagesausflüge, Tanken (Ist damit die Gastronomie gemeint?), Einkaufen, Freunde (be)suchen - kurzum: das, was innerhalb des 24-Stunden-Rahmens bleibt.
Da ich für einen kleinen Berglauf nicht derart lange brauche, war das somit eine frohe Botschaft. Sogleich schaute ich im Netz nach, was anstand und fand den Schöpfl-Berglauf in Laaben. Die Anmeldung war noch bis 22:00 Uhr offen, also ging sich noch eine Last-Entry-Teilnahme aus.

Am Tag darauf besorgte ich mir eine Vignette - um dann plötzlich Meldungen und Stimmen zu vernehmen, dass das alles zwar publizistisch angekündigt aber politisch noch nicht umgesetzt worden wäre und demzufolge nun doch nicht gelten könne. Also wiedereinmal Politik für die Presse first und Bevölkerung second!
Immerhin wurde doch noch nachgearbeitet und um 16:09 haute man die Pressemeldung raus, dass die neue Grenzregelung ab 24:00 Uhr gilt. Also doch starten!

Um 10:00 Uhr fieal auch der Startschuss zur Berglaufsaison 2021 - und man darf davon ausgehen, dass hiermit nicht allein die österreichische Berglaufszene gemeint war, sondern womöglich gar weltweit gelten dürfte! Im Impfkrösus-Land Dubai gibt es aus topographischen Gründen doch eher wenige Bergläufe.
Ich hielt mich gleich ganz weit vorne und ging an fünfter Position (!) in den ersten Anstieg. Feelings were good - und ich konnte mich gut behaupten; natürlich war hinter mir einiges los. Vor mir setzen sich zwei Zweierpaare etwas ab, die um den Sieg bzw. Rang drei stritten. Mein Ziel hieß kurzum: Top 10. Und das war gar nicht so geplant, denn es waren viele Läufer im Feld, die bereits mehr als zehn Wettkämpfe in den 2021er-Beinen hatten. Immerhin keine Bergläufe!

Die Skibergsteiger-Legende Rolf Maicen überholte mich nach cirka 2,5 Kilometern mit einem weiteren Teilnehmer, Thomas Ehrleitner ebenso; beide blieben aber in näherer Sichtweite. Somit war Gesamtrang 7 greifbar, was ganz gut zum 777. Wettkampf gepasst hätte! Bis dahin waren es aber noch einige schmutzige Kilometer (es regnete in Strömen) zu laufen. Natürlich kamen von hinten weitere Teilnehmer - besonders zwei, die sich gegenseitig anspornten. Zudem war es eher ein "flacherer" Berglauf bzw. einer mit Teer- und Forstraßenanteil. Der sumpfige Matsch auf den Waldabschnitten kam mir immerhin entgegen; und so finishte ich als 7. Wettkampf Nr. 777!

Homepage | Sportbuch INFOS | Wettkampfberichte | Gallery | Videos | Presse | Ergebnisse | Datenschutzerklaerung | Vita | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü