Dr. Achim Heinze


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Road Bike Trophy

Wettkampfberichte > 2011

ROAD BIKE TROPHY 2011
9.4. – 24.7.2011

Die Road-Bike-Trophy ist eine Gesamtwertung von zehn Einzelrennen, im Raum Oberösterreich/Salzburger Land. Sieben davon bin ich mitgefahren. Gleich beim Auftaktzeitfahren, dem Road Bike Opening, war ich nicht dabei, sondern beim 200km-Brevet.
Was möglich war, wollte ich aber mitnehmen. So stand der Traunsee-Giro Mitte April mit einem Bergrennen, einem kurzen Zeitfahren und einem Radmarathon mit Bergankunft auf meinem Programm. Die Beteiligung war hoch und das Wetter, besonders am Sonntag beim Radmarathon, frühsommerlich.

Auch das Straßenradrennen in Neumarkt/Wallersee war vom Wetter begünstigt – allerdings fällt diese Veranstaltung unter die Rubrik „gefährlich“. Auf jeder der vier Runden gab es schwere Stürze.
Das Einzelzeitfahren in Offenhausen war dagegen harmlos – und glänzte mit guter Organisation (professionelle Startrampe, Absperrung im Startort, …). Den Glocknerkönig konnte ich wegen einer Terminüberschneidung nicht bestreiten. Auch beim Jedermanngiro war ich nur bei der ersten Etappe am Start. Es war zu kurz vor dem Race Across The Alps.

Die Entscheidung fiel schließlich erwartungsgemäß beim Extreme Masters in Schwanenstadt. Man hatte die Wahl zwischen sechs bzw. zwölf Stunden – leider beides komplett im Regen. Da am Tag zuvor unser Schultreffen stattfand, war ich über die Startzeit um 13:15 Uhr beim 6h-Rennen ganz froh. Mit Rang 6 nach einigen Solo-Attacken konnte ich in dem von Lizenz-Mannschaften dominierten und taktisch gefahrenen Rennen auch ganz zufrieden sein.

Bei der Abschlussehrung wurden dann die Sieger der Rennserie in einer offenen Klasse für lizenzfreie Rennradfahrer und in zwei Altersklassen für die Lizenznehmer präsentiert. Da es beim entscheidenden Abschlussbewerb doppelte Punktzahl gab, konnte ich 70 Zähler ergattern, was den Sieg in der Gesamtwertung der Road-Bike-Trophy mit 180 Punkten bedeutete.

Homepage | Sportbuch INFOS | Wettkampfberichte | Gallery | Videos | Presse | Ergebnisse | Datenschutzerklaerung | Vita | Impressum | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü