Dr. Achim Heinze


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


Top Race Bergtriathlon 14.7.2007

Wettkampfberichte > 2007

Top Race Triathlon  Swim 600m - Mountainbike 19km/680 Hm - Berglauf 7,2 km / 1047 Hm

Nach verspäteter Anreise im Urlaubsverkehr nach Uttendorf (nähe Kaprun), galt es bei 30° zunächst einen schattigen Parkplatz zu finden. In großer Hektik suchte ich danach nach Startnummer und Gepäckbeutel, entdeckte im Startersackerl aber erstmal eine große Flasche Ketchup! (?). Als nächstes bekamen meine Hände Grillgewürzsalz und einen selbst gepackten Beutel mit Lutschern, Bonbons etc. zu fassen. Kindergeburtstag war der Rennverlauf selbst dennoch nicht: Der erwartete hektische Schwimmstart mit kurzem Landgang verlief zweigeteilt: Zunächst hatte ich (seit über einem Jahr nicht mehr gekrault) eher das Gefühl, ständig ins Leere zu ziehen; zurück schwamm ich einfach Langstreckentempo. Nach knapp einer Viertelstunde wechselte ich direkt in meine Laufschuhe und fuhr die Radstrecke ohne Klickpedale. Wenn ich auch ständig überholen durfte, wären diese angesichts 19 km Teerstraße (davon 10 km bergauf auf der Van Impe-Classic-Strecke) sehr hilfreich gewesen.

Ziel der genannten Maßnahme war ein schneller zweiter Wechsel vom Rad zum Lauf. Dies wurde allerdings durch eine Fehlleitung vor der Wechselzone untergraben. Das unfähige Winken nach rechts des überforderten Streckenposten galt wohl den Autos vor mir. Auf dem Autoparkplatz wurde ich von einer ortskundigen Person wieder zurückgeschickt und erreichte mit einem Zeitmalus von einer Minute nach 51 Minuten die 2. Wechselzone.Die Berglaufstrecke war anspruchsvoll ging über Gesteinsblöcke und Schnee. Auch hier konnte ich bergauf viele Athleten überholen. Auf den Bergabstrecken wurde ich hingegen überholt. So auch direkt vor dem Ziel. Mit meinen paar Laufkilometern 2007 sollte ich besser nichts riskieren. Nach 1.08 (Gesamt: 2 Std, 15 min) kam ich wieder einmal als 9. ins Ziel. 


Homepage | Sportbuch Von 0 auf 1000 | Wettkampfberichte | Gallery | Videos | Presse | Ergebnisse | Shop | Vita | Kontakt | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü